Die Projekte „Artenvielfalt“ mit dem Anlegen eines Teiches, „Jung und Alt“ mit dem Besuch des Seniorenheimes, gestalterische, musikalische und hauswirtschaftliche Projekte, die hauseigenen Schulreporter, sportliche Aktivitäten und Spendenlauf, Waffeln Backen für ein Dorf in Äthiopien sowie das Anlegen eines chinesischen Zen-Gartens zeigen die ganze Bandbreite der Möglichkeiten, sich das Thema „Vielfalt“ zu erschließen. Außerschulische Betreuer leiteten Projekte zur Stärkung von Sozialkompetenzen gegen Rassismus und Diskriminierung.
Den Abschluss der Projektwoche bildete das Schulfest am Freitagnachmittag. Dem Besucher zeigte sich ein buntes Bild an Ergebnissen und Produkten der vorangegangenen vier Tage. Das von der Elternschaft initiierte „Café international“ hielt kulinarische Angebote bereit.
Das gemeinsame Miteinander aller Beteiligten führte zu diesem gelungenen Abschluss des Schuljahres. Wer zur Projektwoche mehr lesen und Fotos betrachten möchte, ist herzlich eingeladen, den IGS Blog auf der Homepage der IGS Oyten auf www.igs-oyten.de zu besuchen.