Ganze 14 Meter hoch misst dann der weithin sichtbare Maibaum und wird bis nach Pfingsten im Sommergarten des Restaurants „Zum Alten Krug“ das Ortsbild verschönern.
Einen zusätzlichen 4 Metern hohe Kinder-Maibaum wird es auch geben und hat geradezu ein Idealmaß für den Nachwuchs.
Das Schmücken der letzten Maibäume hatte die Blaskapelle Oyten mit Begeisterung übernommen. Viele andere Vereine zeigten ebenfalls starkes Interesse.
Der Tennis-Club Oyten ist in diesem Jahr für das Schmücken und die Patenschaft der Maibäume verantwortlich. Dessen Vorsitzender Sascha Erbacher freut sich bereits über die Präsentation seiner Bäume. Der TC Oyten feiert passend in diesem Jahr sein 40 jähriges Bestehen.
Eine Abordnung des Tennis-Clubs wird mit Unterstützung von VdS-Mitglied Johann Warnke um 11 Uhr die Bäume aufrichten. Die Veranstaltung wird vom Wirt Matthias Bitter musikalisch begleitet. Gute Laune und den Mut zu einem ersten Tänzchen unter den Maibäumen muss jeder selbst mitbringen.
Wie in den vergangenen Jahren können interessierte örtliche Vereine ihre Bewerbung für die Maibaum-Patenschaft 2015 abgeben. Für das nächste Jahr haben sich schon die Fischereifreunde Brillensee angemeldet.
Die Oytener Vereinigung der Selbständigen (VdS), der Tennisclub Oyten und der gastgebende Wirt Matthias Bitter, freuen sich mit allen Beteiligten auf diesen besonderen Tag.