Traditionsbäckerei König aus Oyten schließt die Türen


Von Robin Wieschendorf

Traditionsbäckerei König aus Oyten schließt die Türen. Foto: Traditionsbäckerei König aus Oyten schließt die Türen.
Oyten. Insolvenzantrag gestellt. Angestellte brauchen Donnerstag nicht zur Arbeit erscheinen. Weitere Bäckereien sind gefährdet.

Ein Jahr nach dem Tod von Seniorchef Hörst König (02.01.2013) wurden am Dienstag gegen 16:30 Uhr die Angestellten telefonisch darüber informiert, dass sie am kommenden Donnerstag nicht mehr zur Arbeit erscheinen brauchen. Andere Bäckereien die von König beliefert wurden, wussten bereits gegen 14:00 Uhr am Silvesterabend, dass sie ab Januar 2014 keine Ware von König erhalten.

Nach deinOyten.de Recherchen kam für viele diese Nachricht unvorbereitet. Die Angestellten konnten sich nicht auf ihre bevorstehende Arbeitslosigkeit vorbereiten. Am Donnerstag waren vielen bereits auf dem Weg zum Arbeitsamt. Auch eine Bäckerei die von König beliefert wird, kann nun Vorbestellungen nicht einhalten. Auch hier ist eine weitere Existenz gefährdet. Es entstand bereits ein Schaden von ca. 1500 Euro.

Es sieht so aus, als ob die Traditionsbäckerei König's Mühlenbäckerei aus Oyten die Türen entgültig schließen möchte. Wie es weitergeht ist noch nicht bekannt. Ein Insolvenzantrag soll bereits gestellt sein.

Die beiden Bilder unten zeigen die Bäckerei (damals noch eine Molkerei) um ca. 1910. Vielen Dank an den Heimatverein Oyten für die Bilder.

Alle Bilder


Kommentare

Wie sieht Deine Meinung zu diesem Thema aus? Schreib jetzt einen Kommentar!

Melde dich mit deinem Account an oder fülle die unteren Felder aus.

(wird nicht veröffentlicht)