Wie jedes Jahr organisiert der Heimantverein Oyten einen Weihnachtsmarkt am Heimathaus. Insgesamt hatten sich hierfür 35 Aussteller und Verkaufsstände angemeldet. Nach Angaben der Organisatoren, war der Markt auch in diesem Jahr an allen drei Tagen sehr gut besucht und auch die Aussteller waren entsprechend zufrieden. Bereits am letzten Tag haben die Hälfte der Aussteller wieder einen Platz für 2014 reserviert. Mit den Vorbereitungen und der Durchführung waren im Vorfeld, an den Veranstaltungstagen und in der Nachbereitung ca. 40 ehrenamtliche Helfer beschäftigt.
Lichterketten und weihnachtliche Musik sorgten dafür, dass der Vorweihnachtsstress vergessen wurde und Weihnachtsstimmung langsam aufkommen konnte. Im Mittelpunkt stand ein beleuchteter großer Weihnachtsbaum. Außerdem sorgten schwedische Feuer und kleine Fackeln für eine besinnliche Stimmung. Am 1. Adventssonntag hatte sich nachmittags auch wieder der Weihnachtsmann für die Kinder angesagt. Der Weihnachtsmarkt war an allen Tagen bis 19:00 Uhr geöffnet.
Es gab wieder den beliebten Butterkuchen und Kaffee. Ausreichend Sitzplätze in gemütlicher Atmosphäre luden zum Verweilen ein. Selbstverständlich war alles behindertengerecht gestaltet worden, damit auch gerade die älteren Besucher alle Bereiche problemlos erreichen konnten, so die Organisatoren.