„Es war toll, zu sehen, wie engagiert besonders die Vereine jedes Jahr aufs Neue sind, etwas Aufregendes für die Kinder und Jugendlichen auf die Beine zu stellen.“, freut sich die Koordinatorin der Jugendarbeit der Gemeinde Jana Schierenberg. „Das Resultat ist ein prall gefülltes Ferienprogramm.“
In der Zeit vom 1. Juli bis 7. August können Interessierte zwischen zahlreichen, teilweise auch mehrtägigen Veranstaltungen wählen. Sportliche können Tennis, Tanzen, Basketball oder Bogensport ausprobieren. Es gibt Familienaktionen wie Marmeln und Angeln mit anschließendem Grillen. Abenteuerlustige melden sich zur Treckerfahrt, Übernachtung in der Kirche, Kanu-Tour, zum Mitmach-Zirkus oder zum Zelten an. Kreative freuen sich aufs Pizzabacken, Basteln und Goldschmieden.
Wer sich für einen Schülerjob oder als Au Pair qualifizieren möchte, nimmt am Babysitterkurs teil. Und wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, sollte die Chance nutzen, dass die Jugendberufshilfe nach Oyten kommt.
Alle Angebote sind zu einem geringen Beitrag zu haben oder sogar kostenlos. Alle Informationen gibt es auf der Gemeinde-Website von Oyten.